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DIE MANAGEMENT-EXPERTEN

TRAINING FÜR TOP-FÜHRUNGSKRÄFTE

SEHNSUCHT NACH WISSEN

ELFRIEDE KREMPL TINA BRANDSTETTER

KOMPETENZEN & KNOW HOW FÜR SIE

Umfassendes Fachwissen und zugleich tiefgreifende Branchen-Erfahrungen stellen die Breite des Wissens und der Beratung dar und spiegeln die hohe Qualität unserer Beratungs-Leistungen wider. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit – die Tiefe – steht selbstverständlich der Faktor Mensch!

Wirksame Hilfestellung für Ihr Hotel

Mit unserem Mix aus langjähriger Erfahrung, kreativem Input und neuen Ideen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Lösungsvorschlägen. Mittels effizienten Lern-Methoden geben wir unser Know-How an Sie weiter. Die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis erfolgt unmittelbar danach in Form von Feedbacks & Follow-up Aufgaben. Um den Überblick stets zu behalten, erstellen wir für Sie individuelle Checklisten sowie To-Do- Listen. Durch diese logische und aufeinander abgestimmte Vorgehensweise im Zuge unserer Beratungs-Tätigkeit gelingt es uns, für jeden Kunden wirksame Lösungen und Strategien zu entwickeln. Profitieren auch Sie von unseren Ideen und unserer professionellen Beratung!

Persönlichkeit &
Selbst­management

SIE ALS PERSON

 

Henne oder Ei? Was kommt zuerst, oder bedingt es sich wechselseitig?

Wir meinen, dass die Auseinandersetzung mit sich als Person, also das Erkennen des ‚wo stehe ich‘, ja auch ‚wer bin ich‘, ‚wie verhalte ich mich‘? Welche Verhaltensmuster kehren immer wieder, was treibt mich an? ,Welche Glaubenssätze beflügeln oder hindern mich. Die vom Elternhaus, der Schule, der Gesellschaft übernommenen Werte sehen wir oft als „richtig“ an und erkennen erst durch das Auseinandersetzen mit sich selbst, dass man durch diese Werte immer wieder die gleichen Entscheidungen und gleiche Reaktion zeigt – natürlich unbewusst.

Das macht auch deutlich, wie unterschiedlich andere Personen – aus einem anderen Gesellschafts- oder Kulturkreis – agieren. Persönlichkeitsentwicklung bedeutet also den Status quo des eigenen Selbst zu erkennen und zu „entwickeln“. Bildlich gesprochen können wir und selbst ursprünglich als Wollknäuel verstehen. Im Leben geht es darum einen Faden aus dem Knäuel herauszuziehen und so seinen eigenen Faden zu spinnen. Je länger der Faden abgewickelt wird, umso kleiner wird der Knäuel: und erst dann kann Selbstmanagement auf fruchtbaren Boden fallen.

Wenn ich mein Verhalten, meine Werte, meine Glaubenssätze durchschaue und zu erkennen beginne, kann ich Ziele setzen, die nicht mehr oder zumindest weniger von falschen Verhaltenmuster beeinflusst sind. Ich muss nicht mehr der alleinig Beste sein, ich muss nicht mehr der sein, der alles kontrollieren muss, ich kann dem Anderen seinen Platz lassen, wo er seine Talente, seine Stärken zeigen kann. So kann ein Team funktionieren, ob im Beruf oder Privat. Befreit von falschem Selbstbehauptungskram können gesetzte Ziele mit den richtig gewählten Werkzeugen sinn- und erfolgsbringend umgesetzt werden.

 

In unserem Workshop erfahren und erfühlen Sie…

 

  • …wie Sie das „Drehbuch des Lebens“ entschlüsseln und gestalten können
  • …worin Ihre besonderen Stärken und Talente liegen und wie Sie sie gezielter einsetzen können
  • …wie die eigenen Werte Auswirkungen auf das eigene Verhalten bestimmen
  • …wie die eigene Vision zum persönlichen Leitstern wird
  • …wie die Eigenmotivation durch „richtige“ Ziele gestärkt wird
  • …wie man sich selbst zur besten Leistung managt
  • …welches Zeitmanagement-Tool am besten zu Ihrem Typ passt

Führung & Leadership

 

SIE ALS FÜHRUNGSKRAFT

Was ist richtig in der Führung?
‚Richtig‘ oder ‚falsch‘ ist nicht die Frage, sondern ‚wie setze ich die mir zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Werkzeuge situationsgerecht ein‘? Für Führungsstile und Führungsverhalten gibt es keine eindeutigen Regeln, besser ist zu analysieren, in welcher Situation welche Werkzeuge anzuwenden sind.

Fragen Sie sich, was ist zu tun? Was ist gut für das Unternehmen? Welche Entscheidungen braucht diese Situation? Betrachten Sie die Fähigkeiten und die Stärken Ihrer Mitarbeiter, und welche davon braucht es für die jeweilige Aufgabe. Ist mehr Empathie gefragt, um das Team bei der Stange zu halten, dann braucht es weiche Kompetenzen. Oder ist rasches Handeln und direkte Umsetzung das Gebot der Stunde, um den gewünschten Erfolg zu erzielen? Dann braucht es einen starken Entscheider – vielleicht sogar autoritäre Maßnahmen?

Eine gute Führungskraft weiss, ob er als Manager, der selbst Hand anlegt, handeln muss oder ob motivierender Leader gefragt ist. Eine gute Führungskraft weiss auch, dass die Vorbildfunktion eine wesentliche Rolle spielt. Sie weiss aber auch, dass die unterschiedlichen Generationen – vor allem die berühmt berüchtigten Millenials – ganz andere Wertvorstellungen und Vorbilder haben, als beispielsweise die Generation X. Das ist jene Generation, die aufgrund ihres Alter derzeit sich vor allem in der Führungsrolle befindet.

Eine gute Führungskraft reflektiert sich selbst und arbeitet immer wieder an ihren Führungskompetenzen.

 

In unserem Workshop erleben Sie…

  • …wie Sie Ihr persönliches Fähigkeiten- & Kompetenzen-Profil als Basis für Selbstmanagement einsetzen können
  • …wie Sie aus einem Strauß an Führungs-Tools die geeignetsten für Ihren Führungs-Alltag auswählen
  • …wie Sie durch mentale Stärke bewusst mit Gedanken, Einstellungen und Emotionen umgehen
  • …wie Sie die Führungs-Lücke durch Führen vs. Managen schließen
  • …wie Sie den Spagat zwischen Abgeben und Delegieren meistern
  • …wie Feedback als stärkster Motivations-Faktor eingesetzt wird
  • …wie Sie Konflikte und schwierige Situationen durch wertschätzenden Umgang lösen
  • …wie die Werte der jungen Generationen Y & Z zu verstehen sind

Lebensmitte - quo vadis

 

SIE ALS MENSCH

Eine Ermutigung zum Aufbruch –  Midlife als chance
Warum schleicht sich manchmal so ein Gefühl ein „War das jetzt alles“? Die Frage führt zu weiteren Überlegungen: Habe ich überhaupt gelebt, habe ich nicht nur gearbeitet, habe ich nicht nur getan was mir aufgetragen wurde, habe ich nicht nur dem entsprochen, was von mir verlangt wurde, habe ich hauptsächlich nur Kompromisse gemacht, wo bin ich bei all dem geblieben? Ja, hat es mich denn überhaupt gegeben?
Was ist mit mir, hat meinen Leben einen Sinn?

Man merkt die Mittel der Vergangenheit greifen nicht mehr, die Reizbarkeit, die Unzufriedenheit lassen sich nicht mehr verleugnen, das bisher Erreichte hat keinen Wert mehr. Oft müssen die „äußeren Umstände“ als Sündenbock herhalten, da jegliches Bewusstsein über diesen ganz normalen „Lebenszeitpunkt“ fehlt.

Viele suchen eine rasche Lösung und wollen sich plötzlich selbst verwirklichen. Sie machen sich auf die Suche nach dem persönlichen Glück, das aber zumeist kein Glück ist, sondern meist Ersatzhandlungen. Manche träumen davon, einfach auszusteigen, sein eigenes Ding tun. Aber Egoismus und Glück oder Sinnfindung blühen nicht auf der selben Wiese.

Die Krise in der Lebensmitte ist kein Einzelschicksal, es gehört zur Entwicklung des Menschen. Sie ist die Chance, der Sinn dieses Lebensalters um den wohl größten Entwicklungsschritt im Leben zu gehen. Es geht nicht darum „egoistisch“ zu werden, es geht darum die Egostruktur, die in der ersten Lebenshälfte absolut notwendigen Normen loszulassen. Es geht darum, frei von übernommenen Glaubenssätzen, Werten, Verhaltensmuster zu dem zu werden, was wir eigentlich sein sollten: Nämlich seinen wirklichen Sinn des Lebens erspüren, seine Lebensaufgabe zu erkennen und dadurch frei und selbstbestimmt zu werden.

In unserem Workshop werden Sie sich bewusst…

  • …dass die Krise der Lebensmitte die beste Chance ist, seinen eigenen Sinn im Leben zu finden
  • …dass Ängste dazu da sind, uns uns den Weg zu unseren Mustern aufzuzeigen
  • …dass uns Situationen in unserem Alltag, die immer wieder kehren zu scheinen, Zeichen für unsere innere Einstellung geben
  • …dass die zweite Lebenshälfte dazu da ist, sich von den Normen und Wertvorstellungen anderer zu befreien
  • …dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich selbst zu reflektieren
  • …dass mehr Bewusstsein für die Struktur seiner eigenen Persönlichkeit der Weg zu innerer Freiheit ist
  • …dass durch die innere Befreiung wieder Stärke, Freude und Fröhlichkeit entstehen

Employer Branding

 

SIE ALS MARKE

Als Arbeitgeber zur Marke werden? Das liest man natürlich oft in diversen Fachzeitschriften, aber was braucht es, was ist zu beachten, ja ist dies überhaupt möglich? Die Antwort ist simpel: ja, das ist möglich!

Denn speziell in der Hotellerie ist das Thema Marke aus sich heraus gewachsen: wenn man in die Vergangenheit blickt, waren oft sie Personen, die Unternehmer, selbst, eine Marke für sich und darauf basierend ist Marke des Unternehmens geworden. Lange waren sich Hoteliers dessen nicht bewusst, man glaubte, dass eine Marke nur möglich ist, wenn Millionen von Werbeausgaben hineingesteckt werden.

Steigende Gästezahlen beweisen die Professionalität, die Kompetenzen, das Management Know How der Top Führungskräfte. Aber wie wird man eine Arbeitgebermarke? Die Antwort ist Employer Branding, aber was genau ist zu tun? Fachkräfte sind am Arbeitsmarkt Mangelware geworden, aber sie sind der wichtige link, das must-have, um die Unternehmensmarke wirkungsvoll an den Gast zu bringen. Die Umsetzung der Person, der Unternehmensmarke obliegt dem Mitarbeiter!

Es bedarf klarer Botschaften, professioneller Kommunikation der Unternehmensvision, aber auch die richtigen Werkzeuge um eine Arbeitgebermarke zu werden und zu halten.

 

In unserem Workshop lernen Sie…

  • …wo die Begeisterungsfaktoren auf der Reise des Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen liegen sollen
  • …wie Führungskräfte bewusst als Arbeitgeber-Botschafter eingesetzt werden können
  • …wie die Verbindung zwischen Ihrer Unternehmens-Marke und Ihrer Arbeitgeber-Marke geschaffen wird
  • …wie Ihr Weg zur Arbeitgeber-Marke gestartet werden kann
  • …welche Best Practice Beispiele in der Hotellerie und anderen Branchen Wegweiser sind
  • …wie Ihre Arbeitgeber-Werte Ihre Arbeitgeber-Marke untermauern
  • …wofür Sie zukünftig am Mitarbeiter-Markt stehen und wie Ihr Arbeitgeber-Markenkern aussehen könnte
  • …wie Sie konkrete HR-Maßnahmen setzen, um Ihre Arbeitgeber-Marke nachhaltig umzusetzen

Human Resources

 

SIE ALS ARBEITGEBER

Die Marke des Unternehmens muss beim Gast ankommen, dort muss sie erkenn- und erlebbar werden. Oft wird vom Mitarbeiter erwartet, dass er die Marke richtig transportiert, aber wie kommunizieren WIR sie an den Mitarbeiter? Vor allem aber wenden wir die Werkzeuge des HR richtig an? Das beginnt bei der Auswahl der Mitarbeiter, welchen Mitarbeiter braucht es für die jeweilige Stelle: suche ich z.B. jemanden für das Service und die vorhandenen Mitarbeiter sind alle extrem gut am Gast, aber ein Organisator fehlt? Dann wird schon das Anforderungsprofil und die Stellenbeschreibung darauf ausgerichtet werden müssen. Suche ich einen Revenue Manager, wird Freude an Zahlen eine Voraussetzung sein.

Wie fühlt sich ein Mitarbeiter, wenn er am ersten Tag zwar einen Zimmerschlüssel bekommt und das Zimmer sogar eine Wohlfühlatmosphäre, aber ihn keiner wirklich begrüßt. Wie sieht es mit dem Onbording oder gar mit der Einschulung im Betrieb aus? Zahlreiche Artikel zeigen auf, wie hoch die Überforderungsrate bei neuen Mitarbeitern in den ersten Tagen ist. Wie unterschiedlich muss das Training sein, lernen die 20jährigen noch so wie früher, oder sind Gamification – spielerisch Lernen, Microlearning – Training in kleinen Happen, oder Lern-Apps am Handy gefragt?

Lob und Tadel was überwiegt in Ihrem Betrieb? Stellen sich die Verantwortlichen die Frage, was wird der Mitarbeiter Kollegen in anderen Betrieben über uns sagen? Sind wir auch am Mitarbeitermarkt um den guten Ruf, ist uns die positive Mund zu Mund Werbung ein Anliegen?

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen…

  • …wie Sie Ihren Auftritt am Mitarbeiter-Markt verändern, um mehr Bewerbungen zu erhalten
  • …wie Sie durch Begeisterungs-Management die richtigen Mitarbeiter finden und für Ihr Hotel auswählen
  • …wie Sie Ihre Arbeitgeber-Marke schon beim Onboarding transportieren und Ihre Mitarbeiter zeitsparend einschulen
  • …wie Sie durch authentisches Leben Ihrer Arbeitgeber-Marke Vertrauen & Mitarbeiter-Bindung schaffen
  • …wie Sie einen Weg zur „atmenden“ Arbeitgeber-Kommunikation finden und Mitarbeiter nachhaltig trainieren
  • …wie Sie herausfordernde Situationen mit Mitarbeitern & Führungskräften meistern
  • …wie Sie mit guten Mitarbeitern & Lehrlingen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses in Kontakt bleiben

Qualitäts-management

 

SIE ALS OPTIMIERER

 

Die Erwartungen des Gastes an Qualität variieren je nach seinen Vorerfahrungen, online Recherchen oder vom Hörensagen. Es ist kein Geheimnis, dass Gäste die Bewertungen, ob direkt im Hotel abgegeben oder auf Plattformen gepostet, danach ausgefüllen, ob die Erwartungen erfüllt oder gar übererfüllt wurden.

Aber wie erzeugen wir zumeist Qualität? Durch permanentes Kontrollieren der Mitarbeiter, durch Fehlerbehebung, durch viel Einsatz der verantwortlichen Personen? Und dies oft bis zum Erreichen des eigenen Frustlevels? Diese zermürbende Vorgangsweise kann auf Dauer nicht zielführend sein, der Preis für den Freudeverlust an der Arbeit ist zu hoch! Also was nun? Die Lösung ist, die Qualität zu managen!

Das heißt im Vorfeld die Abläufe so durchdenken und zu Papier bringen, dass sie ohne zu viele Leerläufe und zu viele Abstimmungstermine effizient ausgeführt werden können. Beim Überarbeiten der Abläufe bietet sich außerdem die Chance nochmal die Reise des Gastes zu überdenken und seine „touchpoints“ – also die Berührungspunkte des Gastes mit dem Hotel –  zu beachten. Neben dem Festlegen der gewünschten Standards ergibt sich gleichzeitig die Möglichkeit noch Extra- also wohlüberlegte Spitzenleistungen – einzubauen, die dem Gast Nutzen und ein besonderes Erlebnis bringen. Wozu?: Positive Bewertungen!

 

In unserem Workshop erfahren Sie…

 

  • …wie Sie Ihre eigene Marke durch das Erkennen und Festlegen von Spitzenleistungen im Service Design stärken
  • …wie Sie die Voraussetzung für Ihre Marke durch das kontinuierliche Managen von Qualität schaffen
  • …wie Sie mit Service Design durch die Personas- & Touchpoint-Methode ein positives und begeisterndes Marken-Erlebnis schaffen
  • …wie Sie ein Qualitätsmanagement(QM)-System mit Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten aufbauen können
  • …wie Sie Abläufe analysieren und für Prozesse Qualitätsstandards determinieren
  • …wie Sie durch Blitz-Trainings nachhaltig die Qualität sichern und selbst Ihre Erfolge und Standards messen