-->

TRAINING FÜR TOP-FÜHRUNGSKRÄFTE

ELFRIEDE KREMPL TINA BRANDSTETTER

DIE MANAGEMENT-EXPERTEN

SEHNSUCHT NACH WISSEN

 

 

 

 

Akademie für erfahrene Hotel-Geschäftsführer & Direktoren (DiA)

 

Was ist die DiA?

 

Die Hotel-Geschäftsführer-Direktoren-Akademie (DiA) ist…

 
  • … ein Management-Update
    für alle erfahrenen Hotel-Geschäftsführer und Direktoren, die immer am Puls der Zeit sein wollen. Die DiA sieht sich als Übersetzer des neuesten Wissens in die gelebte Praxis. Innovativ! Am Zahn der Zeit! Über den Tellerrand hinausblickend! Also Wissen nicht nur für heute, sondern auch für morgen und übermorgen.

  • … eine kompakte Weiterbildung
    in nur 6 Modulen á 2,5 Tage innerhalb von 14 Monaten. Sie ist nicht nur eine zusammenhängende, in sich geschlossene Weiterbildung, sondern beinhaltet auch 6 Trendreisen: 6 Modul-Hotels, mindestens 6 weitere Scouting-Touren, und all das mit spannenden Unternehmer-Gesprächen.
  • … ein Sparring-Partner
    wo die Besten immer von den Allerbesten lernen.
    Die Referenten und Teilnehmer der DiA – allesamt bereits 10, 20, 30 Jahre in der Geschäftsführung tätig – teilen offen und ehrlich ihre besten Ideen und Lösungen. Damit sie immer ein paar Schritte voraus sind und auch in Zukunft zu den Trendsettern zählen.
  • … wie ein DiAmant
    Ein letzter Schliff für die unterschiedlichsten Zielgruppen: Unternehmer selbst oder Ehepartner, erfahrener Direktor oder Betriebsübergeber als Vorbereitung auf den Übergabeprozess. All diese profitieren von der Einzigartigkeit dieser Weiterbildung.
 
 

MANAGEMENT-UPDATE

Die DiA als Executive Management Programm

2,5

Tage dauert ein Modul. Die Termine der Module legen wir gemeinsam fest und nehmen so Rücksicht auf die jeweiligen Saisonzeiten.

17

Tage Präsenz bringen neben wertvollem Wissen auch Erfahrungsaustausch mit Experten auf höchstem Niveau.

6

Module – 6 Locations! Und 12 Scouting-Touren mit Unternehmer-Gesprächen bringen Innovation & Inspiration für den eigenen Betrieb.

2

Sichtweisen durch 50% Unternehmer & 50% Direktoren fördern den Blick über den Tellerrand.

14

Monate Akademie-Dauer bietet ausreichend Zeit, das Gelernte für höheren Unternehmenserfolg umzusetzen.

16

Teilnehmer maximal erlauben intensive & individuelle Betreuung und direktes Arbeiten an betrieblichen Situationen.

43

Jahre Altersdurchschnitt der Teilnehmer bedeutet eine Fülle an Erfahrung und jeder teilt sein Bestes.

1

DiA – 2 Versionen und eLearning bringen Wahlfreiheit und erlauben höchste Flexibilität für Vielbeschäftigte.

DiA Inhalte sind mehr als Fachbegriffe

Die DiA-Inhalte sind ein wahrer Schatz an wertvollen Informationen – wie 8 DiAmanten!

Sie gehen weit über die angeführten Fachbegriffe hinaus. Die Inhalte sind nicht nur praxisorientiert, sondern auch up-to-date: die DiA bietet unvergleichliche Einblicke und Erkenntnisse in neueste Entwicklungen und Technologien der Branche, die Ihr Hotel auf das nächste Level bringen werden.

Klicken Sie jeweils auf das Thema unten, um mehr über die DiA-Inhalte zu lesen.

Führungsprofil

Entdecken Sie die Geheimnisse effektiver Führung durch das Erkennen Ihres eigenen Denkstils und dem der Anderen. Nach der DiA sind Sie in der Lage, ein tieferes Verständnis und Wertschätzung für Personen und Teams zu entwickeln, die „anders ticken“ als Sie selbst. Die Potentiale des Einzelnen beschleunigen somit den Unternehmens-Erfolg.

Leadership & Führung

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Team auf ein gemeinsames Ziel ausrichten und Begeisterung entfachen können. In einer Welt, in der die Werte von Arbeit und Freizeit verschwimmen und Generationen aufeinandertreffen, ist souveränes Management entscheidend. Sie erhalten Aha-Momente über sich selbst, Ihre Glaubenssätze, Ihren Führungsstil und wie Sie auf Andere wirken.

Unternehmensstrategie

Wie steuern Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in der VUKA-Welt? In einer Welt, die von hoher Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität geprägt ist, hilft eine klare Unternehmensstrategie, gewinnbringende Chancen zu entdecken. In der DiA setzen Sie sich Ihre Ziele für die Zukunft und wissen, wie Sie in der komplexen und unplanbaren Welt erfolgreich agieren können.

Human Resources (HR)

Finden Sie Ihre starke Arbeitgeber-Marke und gleichzeitig die effizientesten digitalen Tools für die Employee Journey, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden. Sie wissen nach der DiA, wie Sie dem Wunsch nach mehr Selbstbestimmung der Mitarbeiter nachkommen und verteilen Verantwortungen gemäß den Stärken des Einzelnen – ganz im Sinne von New Work!

Marke & Positionierung

Was ist die DNA, der ganz spezifische Charakter Ihres Unternehmens? Indem Sie Ihre Differenzierungsmerkmale erkennen, führen Sie Ihre Marke nicht nur erfolgreich, sondern sorgen auch für Ertragswachstum und dauerhafte Anziehungskraft. Denn Marken folgen nicht – sie führen. Nach der DiA wissen Sie, wie Sie durch eine starke Marke die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten können.

Marketing

Wie nutzen Sie den Sog von strategischem Marketing, Online Marketing & „the power of data“? Sie leiten aus Ihrer Marke / Positionierung die klare Marketingstrategie für Ihre nachhaltige Bekanntheit ab. Nach der DiA verfolgen Sie eine effektive digitale Strategie und wissen, wie Sie Ihr Online-Budget dosieren, um im Direktvertrieb optimal aufgestellt
zu sein.

Controlling & Finanzen

In der DiA führen Sie Analysen, Kennzahlen-Vergleiche und Budgetierung mit den eigenen Zahlen durch. Unsichere Zeiten erfordern aber mehr: Sie berechnen zur vorausschauenden Unternehmens-Steuerung Szenarien mit Plan B & C. Durch Kosten- und Investitionsrechnung sowie Berechnung der Rentabilität & Liquidität schaffen Sie Transparenz, bleiben handlungsfähig und können die finanziellen Auswirkungen der neuen ESG-Regeln einschätzen.

Job Design, Zeit-&Selbstmangement

Wo setzen Sie Ihre Ressourcen gewinnbringend ein, um den Herausforderungen der sich wandelnden Welt zu begegnen? Nach der DiA wissen Sie, dass Sie die richtigen Dinge tun, um auch den neuen Anforderungen der Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz etc. gerecht zu werden. Mit Mut zur Lücke und einem persönlichen Zeit- management-Toolkit finden Sie Ihre eigene Balance.

Ist die DiA etwas für mich?

Zielgruppe der Akademie sind primär erfahrene Unternehmer und deren Ehepartner, Direktoren und Eigentümer aus der Privathotellerie oder aus der deutschsprachigen Konzernhotellerie. Ihre langjährige Führungserfahrung und volle Verantwortung als Unternehmer oder Manager prägen die einzigartige Community und gewährleisten Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau. Neben dieser primären Zielgruppe sprechen wir auch Quereinsteiger mit einem Naheverhältnis zur Branche an. Die DiA ist als Brush-up – also als Update – des früher einmal erworbenen gesamten Managementwissens- und der Umsetzung in die Praxis zu verstehen.

6 Gründe für die DiA

  1. Siebzehn Tage Anwesenheit, sonst freie Zeiteinteilung für höchste Effizienz
  2. In nur 17 Präsenztagen PLUS eLearning garantiert die DiA die topaktuellsten Themen & individuelle Lernmethoden und bietet Lösungen für die Zukunft
  3. Sie lernen, was Sie brauchen können: Praxis und nur so viel Theorie, um die täglichen Probleme und die zukünftigen Herausforderungen langfristig in den Griff zu bekommen
  4. Maximal 16 erfahrene Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren, eine gleichbleibende Lerngruppe und eine homogene Teilnehmerstruktur garantieren Lernen von den Besten der Branche
  5. Die DiA führt zu neuen Denkweisen, neudeutsch Mindset, und verspricht, dass die Besten von heute auch zu den Besten von übermorgen gehören
  6. Wir wissen, was wir unterrichten: ein 2-er Akademie-Leitungs-Team plus erstklassige und zukunftsdenkende Referenten für vollstes Wissensupdate

6 Gründe für die DiA

  1. Fünfzehn Tage  plus 6 Halbtage Anwesenheit, sonst freie Zeiteinteilung für höchste Effizienz
  2. Zeit ist Geld – wir schauen auf beides durch auf Ihr Persönlichkeitsprofil individuelle Lernmethoden
  3. Sie lernen, was Sie brauchen können: Praxis & nur so  viel Theorie, um die täglichen Probleme langfristig in den Griff zu bekommen
  4. Maximal fünfzehn Teilnehmer, eine gleichbleibende Lerngruppe und eine homogene Teilnehmerstruktur garantieren persönlichen Austausch.
  5. Wir betreuen Ihren Lernerfolg intensiv im Zweierteam und Sie erweitern Ihre Kompetenzen
  6. Wir wissen, was wir unterrichten: 30 Jahre in der Branche & jede Menge Beratungserfahrung

Gesicherte Weiter-führung durch starken Partner

Elfriede Krempl & Tina Brandstetter von Generatio und die Prodinger Beratungsgruppe stehen gemeinsam für die Innovationskraft der DiA – für das Beste aus zwei Welten, vereint zu Ihrem Nutzen und Ihrem Erfolg. Mehr als 220 Mitarbeiter des Prodinger Netzwerks stehen in intensivem Austausch mit Unternehmen und Institutionen aus verschiedensten Branchen.

 

 

Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer
Prodinger Tourismusberatung

 

Der Abschluss

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist eines der DiA-Highlights. Daher setzen Sie das Gelernte direkt im Modul um und schließen jedes Modul mit einer Praxisarbeit ab. Aber das ist nicht alles: Sie erarbeiten während der Akademie-Zeit betriebsinternes Thema mit einer durch uns initiierte völlig neue State-of-the-art-Betrachtung. Ein weiteres Highlight ist die intensive Betreuung durch die Akademie-Leitung.

Und was noch? Alls das mündet in einer Diplomarbeit, ebenfalls bestens betreut. Am Ende legen Sie eine Diplomprüfung vor einer Prüfungskommission aus anerkannten Tourismus-Experten ab. Nach Abschluss der Akademie und bestandener Diplomprüfung sind Sie berechtigt, den Titel „diplomierter Hotelmanager“ zu tragen.

Was gibt es noch? – Die DiA-Version „light“!

Die DiA light ist ideal für jene, die in allen Bereichen der Betriebsführung nicht nur komplett up to date sein möchten, sondern auch schon die Entwicklungen der nächsten 2-3 Jahre in Bezug auf Automatisierung & Digitalisierung wissen wollen – und keinen Titel anstreben.

Der Unterschied zur DiA-Vollversion liegt in den „Hausaufgaben“, den Praxisarbeiten, der Projektarbeit sowie der Diplomarbeit, die allesamt in der light-Version nicht abzugeben sind. Das bringt weniger Zeitinvestition, aber vollsten Wissensvorsprung.

 

Aktuelle Termine

November
2023
 
13

DiA VIII

Modul 2 – „HR im digitalen Zeitalter: Wie Sie Ihr Unternehmen positionieren, um die richtigen Mitarbeiter anzuziehen und zu halten“: 13.-16.11.2023, Wien

 

April
2024

 

 
22

DiA VIII

Modul 3 : 22.-24.4.2024, Leogang

Modul 4-6: je 2,5 Tage nach Vereinbarung (bis Herbst 2024)

 

 

Die Akademie-Kosten umfassen die Präsenzmodule, die Benützung der E-learning- Plattform, die Webinare, Bereitstellung des Lehrmaterials, der Excel-Programme und Vorlagen. Die DiA Vollversion umfasst noch die Bewertung der Modul- und Diplomarbeiten sowie die Diplom-Prüfung. Zudem ist die kostenfreie Mitgliedschaft im Club der erfahrenen Hoteldirektoren enthalten. Alle Preise verstehen sich exklusive USt., Anmeldegebühr (EUR 500), Kosten für Übernachtung & Seminarpauschale
 (ca. EUR 180-200,-  + USt./ Tag).
Es gilt ausdrücklich die Wertbeständigkeit. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2020 (Bezugsgröße Aug. 22= 112,6). Schwankungen der Indexzahl nach oben oder unten bis ausschließlich 5% bleiben unberücksichtigt.

Detaillierte DiA-Broschüre

Mehr zu den DiA-Inhalten: