Digitalisierung & KI in Hotels bedeutet:
Mehr Zeit für Ihre Gäste. Weniger Routinearbeit. Geringere Personalkosten. Höhere Umsätze.
Während Sie Ihre Gäste persönlich begeistern, übernimmt KI im Hintergrund die zeitraubenden Routinen.
Angebotslegung? Vollautomatisiert – und dennoch maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche Ihrer Gäste.
Das Ergebnis:
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spürbar weniger Aufwand für Ihr Team
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deutlich höhere Conversion Rate bei Direktbuchungen
Doch das ist längst nicht alles: Die KI optimiert gleichzeitig Ihre Preisgestaltung in Echtzeit und plant vorausschauend Ihre Personaleinsätze – effizient, präzise und nachhaltig. Um nur ein paar Beispiele zu nennen…
Das ist keine Zukunftsmusik – das passiert bereits heute in voll-digitalisierten Hotels.
Sehen Sie, was in jeder Abteilung bereits jetzt möglich ist:
Rezeption
Nie wieder „Bitte warten Sie kurz“ – weiterlesen
Housekeeping
Sauber, schnell, smart – weiterlesen
F&B
Wenn der Küchenchef digital denkt – weiterlesen
Verwaltung
Schluss mit manueller Rechnungsverwaltung – weiterlesen
Führen
Daten statt Bauchgefühl – weiterlesen
Unsere Webinare zum Thema Digitalisierung & KI

ChatGPT – Vom Bisschen-Nutzer zum Maximalnutzer (Teil 1)
Lernen Sie, wie Sie mit gezielten Prompts Ihre Arbeitszeit halbieren – ob bei der Erstellung von Speisekarten, Marketingtexten oder der Beantwortung von Gästeanfragen. Entdecken Sie, wie Sie mit nur wenigen Klicks personalisierte Ausflugstipps für Ihre Gäste erstellen, blitzschnell eine komplette Social-Media-Kampagne inhouse für die kommende Saison entwickeln oder sich Tipps für das neue Food-Konzept holen können.

Zukunft der KI und Robotik im Hotel (Teil 2)
Erleben Sie, wie KI bereits heute den Hotelalltag revolutioniert – vom virtuellen Concierge mit 24h Beantwortung, bis zum kontaktlosen Check-in mit Gesichtserkennung oder Hologrammen. Erfahren Sie, wie Sie durch Automatisierung wertvolle Zeit für exklusiven Service gewinnen und wie innovative Konzepte wie KI-gestützte Gesundheitsangebote, VR-Erlebnisse und Küchenroboter die Zukunft prägen werden.

PMS-Wechseldschungel meistern
Vermeiden Sie die 7 häufigsten Fehler beim PMS-Wechsel – von verschwundenen Buchungen bis zu verlorenen Stammgästedaten, die andere Hoteliers bereits teuer bezahlt haben. Profitieren Sie von unserem bewährten 5-Schritte-Plan für eine reibungslose Migration und hören Sie authentische Erfahrungsberichte von Hoteliers, die den Umstieg auf moderne Systeme wie Mews und Apaleo erfolgreich gemeistert haben.

Umsatz rauf, Aufwand runter
Digitale Guest Journey: Steigern Sie Ihre Direktbuchungen und Upselling-Potenziale durch eine nahtlose digitale Gästereise – mit konkreten Beispielen für jeden Touchpoint von der Buchung bis zur Nachbetreuung. Erfahren Sie, wie Hotels ihre Newsletter-Öffnungsraten verdoppelt haben und wie Sie digitale Tools so einsetzen, dass sie den persönlichen Service nicht ersetzen, sondern verstärken – genau das, was 73% der Gäste heute erwarten.
Individuelle KI-Coachingangebote
2,5-Stunden KI-Coaching: Ihr Einstieg in die KI-Welt
Bequem von zu Hause aus via Zoom erarbeiten wir gemeinsam individuelle Prompts und GPTs für ChatGPT speziell für Ihr Hotel – und empfehlen geeignete weitere KI-Tools. Wir fokussieren uns auf Ihre spezifischen Anforderungen und zeigen Ihnen, wie Sie KI gewinnbringend in Ihrem Betrieb einsetzen können.
Typische Fragen, die wir in diesem Coaching beantworten:
- Welche Prompts helfen mir bei der effizienten Beantwortung von Gästeanfragen – und wie kann ich sicherstellen, dass die KI mit jeder Antwort mitlernt?
- Wo kann ich als Geschäftsführer in meinen Aufgaben ganz konkret Zeit mithilfe von KI Tools sparen?
- Wie erstelle ich einen maßgeschneiderten Chatbot für die Schulung meiner Mitarbeiter?
- Welche KI-Tools eignen sich speziell für kleine Familienbetriebe mit begrenztem Budget?
Dauer
2,5 Stunden flexibel via Zoom
Was zusätzlich für Sie inkludiert ist:
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Individueller Blick auf Ihre Hotel-Website: Wir machen uns vorab ein Bild von der Positionierung, Zielgruppe und dem Sprachstil Ihres Hauses – für noch treffsicherere Prompts.
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Praxis-Tool für danach: Im Anschluss erhalten Sie ein maßgeschneidertes Prompt-Set, das Sie direkt im Alltag einsetzen können.
Investition
Pauschale von 430 + USt.



KI-Beratungstag: Umfassende Potenzialanalyse für Ihren Betrieb
In einem intensiven Beratungstag analysieren wir gemeinsam vor Ort oder online Ihre aktuellen digitalen Prozesse und entwickeln eine maßgeschneiderte KI-Strategie für Ihr Hotel.
Inhalte der Potenzialanalyse:
- Untersuchung Ihrer gesamten Guest Journey auf Digitalisierungspotenziale
- Überprüfung Ihrer Marketingaktivitäten auf KI-Potenziale
- Analyse Ihrer Unternehmensführung und administrativen Prozesse wie Buchhaltung, Controlling oder HR
- Bewertung Ihrer aktuellen digitalen Tools und Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten
Das erhalten Sie:
- Einen umfassenden Bericht mit konkreten Handlungsempfehlungen
- Vorschläge für mögliche KI-Tools und digitale Lösungen
Kostenloses Potenzial-Gespräch für Hoteliers
Unsicher, wo Sie mit KI in Ihrem Hotel starten sollten? In einem 30-minütigen Telefonat analysieren wir gemeinsam Ihren aktuellen Digitalisierungsgrad und identifizieren die drei vielversprechendsten KI-Einsatzbereiche für Ihren Betrieb. Sie erhalten eine ehrliche Einschätzung, ob und wie unser KI-Beratungstag für Sie Mehrwert schaffen kann – ohne Verpflichtung und maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.
KI-Renditerechner
Berechnen Sie Ihre Einsparungen durch Automatisierung in 2 Minuten
Wozu die Rendite berechnen?
Wenn Sie in ein KI-Tool investieren, möchten Sie sicher sein, dass sich diese Entscheidung auch wirtschaftlich lohnt. Mit dem KI-Rendite-Rechner sehen Sie auf einen Blick, wie schnell sich Ihre Investition bezahlt macht – und welchen konkreten Mehrwert sie Ihrem Betrieb bringt.
KI-Rendite Rechner
Anleitung: So nutzen Sie den KI-Rendite-Rechner
1. Felder ausfüllen
- Tragen Sie bitte folgende Werte ein:
- Was kostet das KI-Tool monatlich pro Mitarbeiter?
- Wie viele Mitarbeitende sollen das Tool nutzen?
- Wie viel verdient ein Mitarbeiter pro Stunde?
- Wie viele Stunden spart ein Mitarbeiter durch das KI-Tool pro Woche?
- Einmalige Einrichtungskosten (z. B. Beratung, technische Umsetzung).
- Wie viele Stunden dauert die Schulung pro Mitarbeiter?
✅ Tipp: Es sind bereits Beispielwerte eingetragen – Sie können diese einfach anpassen.
2. Ergebnisse verstehen
Nach dem Klick auf „Berechnen“ erhalten Sie vier zentrale Kennzahlen:
📌 Jährliche Einsparung (€)
So viel spart Ihr Betrieb durch den KI-Einsatz pro Jahr, z. B. durch Aufgaben, die entweder komplett oder teilweise von der KI übernommen werden.
📌 Gesamtkosten (€)
Alle einmaligen und laufenden Kosten (pro Jahr) zusammengefasst: Einrichtung, Schulung und Lizenzen.
📌 ROI (%)
Return on Investment – zeigt, wie viel Rendite im Verhältnis zur Investition erzielt wird.
Beispiel: 600 % bedeutet: Für jeden Euro Investition erhalten Sie 6 Euro zurück.
📌 Amortisationszeit (in Jahren & Monaten)
Wie schnell sich die Investition rechnet.
Beispiel: „0.25 Jahre (3 Monate)“ = Nach drei Monaten ist Ihr Einsatz wieder ausgeglichen.
Was unsere Kunden sagen
Liebe Elfriede, liebe Tina, vielen Dank für das überaus informative, erstaunliche und auch ein wenig beängstigende Webinar. Es hat mir den Horizont erweitert, wie sich die Zukunft weiter entwickeln wird. Heute habe ich einige Schreiben per KI erstellen lassen – in nur 3 Minuten, was vorher 30 Minuten dauerte.
Das Webinar war ganz super und toll und fruchtbringend und anregend und Impulse gebend. Wir haben ChatGPT schon ein bisschen benutzt, aber eher spielerisch und ohne recht zu wissen, was damit konkret machen. Ihr habt strukturiert gezeigt was möglich ist, wie es funktioniert und viele wertvollste Impulse gegeben.
Gut zu wissen: 5 konkrete Einsatzbereiche von KI im Hotel
Auf die Pfeile rechts klicken und zwischen den Abteilungen wechseln.
Rezeption: Nie wieder "Bitte warten Sie kurz"
Ihr virtueller Concierge – per Chat, Telefon oder App – beantwortet rund um die Uhr Gästeanfragen. Er bucht Wellnessanwendungen, empfiehlt Skirouten und passt mithilfe des KI-Revenue Managements Zimmerpreise dynamisch an Nachfrage und Events an.
Durch Digitalisierung erledigt Ihr Gast alle Formalitäten bequem von zu Hause – vom Meldezettel bis zum Check-in. Im Hotel bleibt nur noch eines zu tun: den Schlüssel überreichen und ein Glas Sekt servieren. Und das Beste: Es bleibt mehr Raum für ein ehrliches Lächeln und echte Gastfreundschaft.
Administrative Aufgaben? Laufen automatisch im Hintergrund – von der Rechnungserstellung bis zur Gästekommunikation.
Housekeeping: Sauber, schnell, smart
KI macht frühere Check-ins und spätere Check-outs möglich – und das lässt sich verkaufen.
Durch automatisierte Prozesse im Housekeeping können Gäste gegen Aufpreis flexibelere An- und Abreisezeiten buchen – direkt über Ihre Website oder per Nachricht. Die Systeme erkennen freie Kapazitäten und bieten automatisch Upgrades an. Das Ergebnis: Mehr Umsatz – ganz ohne Mehraufwand für Ihr Team.
Doch damit nicht genug:
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KI optimiert Ihre Reinigungsabläufe, erstellt effiziente Pläne basierend auf An- und Abreisen sowie individuellen Gästepräferenzen.
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Dringende Zimmer werden priorisiert, der Personaleinsatz automatisch berechnet.
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Reinigungsroboter stehen bereits in den Startlöchern und entlasten Ihr Team bei Routinearbeiten.
Das bringt Ihnen weniger Personalkosten, reduzierten Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch und mehr Flexibilität im operativen Ablauf.
F&B: Wenn der Küchenchef digital denkt
In der Küche unterstützt KI mit kreativen Menüvorschlägen inklusive Unterstützung bei der Allergenkennzeichnung.
Auf Bildschirmen werden Zubereitungszeiten so berechnet, dass alle Gerichte eines Tisches gleichzeitig fertig werden.
Die intelligente Lagerverwaltung behält den Überblick über Vorräte und löst automatisch Bestellungen aus.
In Zukunft übernehmen Co-Roboter bereits einfach Kochabläufe wie das Kochen der Beilagen – damit Ihre Köche sich auf das konzentrieren, was sie am besten können: Geschmack kreieren.
Verwaltung: Schluss mit manueller Rechnungserfassung
KI-Systeme scannen Rechnungen, erkennen Beträge und erstellen Vorkontierungen.
Die Vernetzung aller Hotelsysteme führt zu einer zentralen Hotel-KI, die alle Abläufe überwacht. „Wie war unser Umsatz im Vergleich zum Vorjahr?“ oder „Welche Zimmer haben die höchste Rendite?“ – ein einfacher Chat genügt, und Sie erhalten fundierte Antworten ohne langes Suchen in verschiedenen Systemen.
Führung: Daten statt Bauchgefühl
Für strategische Entscheidungen zeigt die KI, welche Gästegruppen die höchste Wertschöpfung bringen und welche Marketingkanäle am effektivsten sind. So treffen Sie datenbasierte Entscheidungen statt nach Bauchgefühl – und steigern nachweislich Ihren Erfolg.
KI revolutioniert auch die Mitarbeiterführung & HR: Sie formuliert ansprechende Stellenanzeigen, filtert Bewerbungen und erstellt optimale Dienstpläne unter Berücksichtigung von Auslastung und Mitarbeiterpräferenzen.
