NACHLESE-WEBINAR 20.3.2025
Digital, aber bitte sinnvoll!
Welche Tools Ihre digitale Guest Journey wirklich verbessern
Das Webinar hat deutlich gemacht: Der gezielte Einsatz digitaler Tools in der Guest Journey – insbesondere im Marketing – bringt nicht nur mehr Effizienz, sondern vor allem mehr Gäste: Wie eindrucksvoll das gelingen kann, hat Pascal Woerlé gezeigt: In seinem Hotel stieg die Öffnungsrate von Newslettern von 19 % auf über 40 % – die Conversion-Rate verbesserte sich um 25 %. Ein klarer Beweis dafür, dass digitale Kommunikation, richtig aufgesetzt, ein echter Umsatztreiber sein kann.
Dass die digitale Guest Journey aber nicht nur aus Einzelmaßnahmen besteht, zeigte Peter Just mit seinem beeindruckenden „Kosmos“. Vorausgeschickt: Bei der Eder Collection ist die gesamte Gästereise strategisch auf Digitalisierung ausgerichtet. Die gezeigte Lösung zählt zu den umfangreichsten und durchdachtesten Umsetzungen, die wir bisher gesehen haben – ein echtes Masterpiece! Natürlich ist eine so konsequente Umsetzung auch mit entsprechenden Investitionen verbunden…
Jennifer Seeckt aus Berlin wiederum hat eindrucksvoll dargestellt, dass sich Digitalisierung und persönliche Gastfreundschaft nicht ausschließen. Im Gegenteil: Durch automatisierte Prozesse bleibt mehr Zeit für den direkten Gästekontakt. Auch in Stadthotels schätzen Gäste digitale Services – aber auch die persönliche Kompetenz der Mitarbeitenden beim Check-in. Die Kombination macht’s: Während die Rezeption persönliche Betreuung bietet, ermöglichen digitale Lösungen die Abdeckung von Nachtzeiten.
Ein Punkt zog sich durch alle Beiträge – und wurde besonders von IT-Experte Stefan Urdl betont: Die Digitalisierung der Guest Journey bringt nicht nur administrative Entlastung, sondern eröffnet wertvolle Potenziale für Upselling und Zusatzverkäufe und damit natürlich mehr Umsatz. Als jemand, der bereits zahlreiche Installationen und Umsetzungen in unterschiedlichsten Hotels begleitet hat, spricht er aus echter Praxis – und weiß genau, worauf es im Alltag ankommt. Ein echter Praktiker, dessen Hinweise gerade deshalb so wertvoll sind.

Download der Präsentationen

Sefan Urdl
Consultant4IT
Digital Guest Journey: Welche Tools bringen IHR Hotel WIRKLICH weiter?
Download-Link Präsentation von Stefan Urdl: https://www.generatio.at/wp-content/uploads/2025/03/C4IT_GeneratioPMS.pdf

Jennifer Seeckt
Little Big Hotels, Berlin
Digitaler Check-in & Gäste-Kommunikation als Zusatzleistungen
„Die Gäste wollen immer über den Kanal kommunizieren, über den sie den Kontakt gestartet haben – ob WhatsApp, E-Mail oder Telefon. Entscheidend ist die konsequente Preferred-Channel-Ansprache. Wir haben das mit BookBoost vollständig automatisiert – und sind sehr zufrieden.“

Pascal Woerlé
Panoramahotel Oberjoch, Lerch Gruppe
Doppelte Öffnungsraten, höhere Conversion, mehr Umsatz…
Download-Link zur Präsentation von Pascal Woerlé: https://www.generatio.at/wp-content/uploads/2025/03/Pascal-Woerle-Dig-Guest-Journey.pdf

Peter Just
Eder Hotels in Maria Alm
Die digitale Guest Journey erfolgreich gestalten
Link zum „Cosmos“ von Peter Just: https://www.generatio.at/wp-content/uploads/2025/03/Digitaler-System-Cosmos-2.pdf
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