-->

Alexa & Co – dein Freund & Helfer?

Alexa & Siri als digitale Assistenten werden in 5-8 Jahren noch wesentlich mehr können:
sie werden uns persönlich fast besser kennen als unser Ehepartner und außerdem die Weisheit des gesamten Internets zur Verfügung haben.

Stellen Sie sich vor, Elfriede Krempl spricht in 5 Jahren mit ihrem digitalen Assistenten.

 

Elfriede Krempl (EK): Hallo Jonas. Wie geht es dir heute?

Digitaler Assistent Jonas (DAJ): Danke, gut. Ich fühle mich vielleicht nur etwas verwirrt, weil heute deinen Tagesablauf nicht wie gewohnt ist. Du bist nicht wie gewöhnlich morgens zuerst in Bad, sondern zuerst in die Küche gegangen.
(grinst) Aber du bist der Boss, Elfriede.

EK: Jaja… Ich habe heute eine Mission: Ich brauche einen neuen Fernseher. Welchen kannst du mir empfehlen?

DAJ: Ich weiss, du siehst dir gerne Nachrichten und politische Diskussionen an – du nutzt den Fernseher als Informationsmedium. Für deine persönliche Raum- und Ton-Präferenz empfehle ich dir das Modell „Basic“ von Premium-TV – das ist die Tochterfirma meines Erzeugers.
Warte, du stehst ja gerade neben deinem Kühlschrank. Ich zeige dir ein Bild am Monitor des Kühlschranks.

EK: Okay, ja gefällt mir prinzipiell. Und was kann dieses Modell alles?

DAJ: Es hat alle Standard-Funktionen wie Eye-Tracking. Das heißt, es misst deine Aufmerksamkeit und ob du auch brav deine Werbung ansiehst.
Durch dieses Eye-Tracking funktioniert auch das automatische Vorschlagen von persönlichen Präferenzen.
Weitere Funktionen sind Bedienung mittels Hand- & Augengesten, integrierte Bestell-Funktion und die Software für interaktive Inhalte.

EK: Was heißt hier interaktive Inhalte?

DAJ: Du kennst ja jetzt schon die vielen Filme zum Beispiel auf Netflix, wo du entscheidest, was als nächstes passieren soll oder wie sich die Darsteller entscheiden sollen.
Bei den neuesten Fernseh-Modellen geht es noch weiter: es ist selbstverständlich eine vollständige Schnittstelle zu mir, deinem persönlichen Assistenten, integriert.

EK: Was habe ich davon?

DAJ: Das bedeutet, dass entweder ich die Auswahl der Handlungen schon vorab aufgrund deiner schon gespeicherten Präferenzen für dich treffe oder du möchtest mal spontan sein und mittels Handgesten deine eigenen Entscheidungen treffen – haha.

EK: Was?! Da beobachtet mich ja eine Videokamera!!! Das will ich nicht.

DAJ (entsetzt): Warum das denn nicht? Du kannst sie ausschalten, aber dann verlierst du ja deine Präferenzen! Willst du dann einfach nur das staatliche Einheitsprogramm sehen, den allgemeinen Werbeblock anstelle deiner persönlichen Einkaufs-Empfehlungen eingeblendet bekommen und mit einer Fernbedienung umständlich umschalten??? Das kann nicht dein Ernst sein!…

EK:Naja, dann überlege ich es mir. Jedenfalls danke. Tschüß-baba!

Nichts ist beständiger als der Wandel

Digitale Assistenten in dieser Form werden sicherlich bald Realität werden: sie werden unsere Vorlieben kennen und uns nur mehr passende Vorschläge präsentieren. Vernetzt mit allen technischen Geräten wie Smartphone, Notebook, Kühlschrank, Ofen, Badezimmer-Spiegel etc. werden individualisierte Informationen und Werbung für uns allgegenwärtig sein. Dahinter steckt das Buzzword „Internet of things“, das derzeit in aller Munde ist.

In diesem Sinne sind wir schon sehr gespannt, was die Zukunft uns alles noch bringen wird. Sicherlich viele Vereinfachungen durch die Digitalisierung, aber mit der Gefahr, dass wir zu „gesteuerten Konsumenten“ werden. Aber in dieser Frage halten wir uns an Sokrates, der schon 400 vor Chr. dazu meinte:

„Der Schlüssel zum Wandel liegt darin all seine Energie zu fokussieren, nicht darauf das Alte zu bekämpfen, sondern darauf Neues zu erschaffen.“

Die Blog-Serie zur Digitalisierung geht weiter…

Im ersten Teil der Blog-Serie haben wir die Begriffe Digitalisierung und Algorithmen erklärt, im 2. Teil erklärten wir die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI), Maschinellem Lernen und Deep Learning.

In nächsten Beitrag geht es weiter mit den Begriffen Robotik und Sensortechnik sowie Spracherkennung und Chatbots. Im letzten Teil werden Smart/Big Data sowie Virtual & Augmented Reality beleuchtet. Aber vielleicht geht es ja weiter, weil die Entwicklung hört nicht auf…