-->

Geheimrezept Yoga

 

 

 

„Im Yoga geht es nicht darum,
auf dem Kopf zu stehen,
sondern auf den eigenen Füssen.“

Kausthub Desikachar

 

 

 

 

„Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen “, so lautet das Motto, das sich bei uns durch die gesamte Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA) zieht. Gestresste Manager sind weder körperlich noch geistig zu Spitzenleistungen fähig. Darüber hinaus sind sie auch in den seltensten Fällen gute Führungskräfte: Denn wer seine eigenen Grenzen nicht kennt, wer soll dann jene der Mitarbeiter einschätzen können?

„Wunderwuzzi“ Führungskraft

Selbst-Reflexion, Stressresistenz, Empathie und Mut, Entscheidungen zu treffen gehören für uns zu einer erfolgreichen Führungskraft ganz einfach mit dazu. Aber um diese „Tugenden“ zu erreichen, muss man sich erst selbst gut kennen (lernen). Und genau das ist uns in der DiA so wichtig. Wir geben den Teilnehmern verschiedenste Instrumente in die Hand, die gerade in Zeiten der Transformation (nicht nur der digitalen) die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu erkennen und in Frage zu stellen.

Und da kommt bei uns Yoga ins Spiel…

Aber warum ist Yoga einer der vielen Bausteine in der DiA? Was nur wenige wissen: Yoga lehrt ungeahnte Führungs-Dimensionen. Das Vorurteil, dass Yoga „esoterischer Luxus“ ist, ist durch zahlreiche Studien und die Ausübung von Yoga durch renommierte Top-Manager schon längst außer Kraft gesetzt.

Neurowissenschaft belegt die Wirksamkeit von Yoga

Britta Hölzel, eine deutsche Neurowissenschaftlerin, hat in ihrer Studie belegt, dass tägliche, 30 minütige Yoga-Meditationbereits nach acht Wochen in bestimmten Hirnregionen (zuständig für Gedächtnis, Lernen und Emotionskontrolle) die Zahl der grauen Zellen deutlich zugenommen hat. Diese Ergebnisse sind ähnlich wie bei intensiven Lern- oder Bewegungsübungen.

Gehirn durch Meditation „umtrainieren“

Aber wie funktioniert das? Die wesentlichen Elemente von Yoga sind Atmen- und Körperübungen sowie Meditationen. Wer diese Kombination von Konzentration, Kraft und Gelassenheit übt, lernt nicht nur seine eigenen Grenzen kennen, sondern startet auch eine Reise in sich selbst – zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. Yoga-Profis beschreiben es auch als Übungsweg zur Selbsterkenntnis und- wahrnehmung sowie Erforschung und Entwicklung des eigenen Bewusstseins.

Die Mischung macht’s

Natürlich ist Yoga auch kein „Wunderwuzzi“. Die Entwicklung von Persönlichkeit, die Veränderung von innerer ist eine Aufgabe, die Zeit und eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst erfordert. Für denjenigen, der es für seine Entwicklung annehmen kann, ist es ein wertvoller Baustein. Für andere gibt es in der DiA noch weitere Bausteine… Dass es für erfolgreiche Unternehmensführung auch rationales und analytisches Handwerkszeug benötigt, ist uns völlig klar. Daher bietet die Akademie beides: Persönlichkeits-Entwicklung und ein Update in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung nach den neuesten Erkenntnissen der Hospitality Forschung.

Der nächste DiA-Lehrgang startet online am 8. April 2019! Frühbucher-Bonus jetzt noch bis Ende November 2018 sichern!
Details & Anmeldung unter www.direktoren-akademie.at