-->

Was haben F&B Trends mit Employer Branding zu tun?

Die Teilnehmer der Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA) beschritten Anfang Juni 2018 die Reise des Mitarbeiters und setzten den Startpunkt für das eigene Employer Branding. Elke Berger, Human Resources Director von Metro Cash & Carry Österreich, zeigte auf, warum F&B-Trends ein zentraler Punkt in ihrem Employer Branding sind.

„Der Großhandel hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Kundenbetreuung und die laufende Abstimmung über Servicelösungen und Innovationen sind uns wichtiger denn je. Mehr Kundenanforderungen bedeutet aber gleichzeitig mehr Anforderungen an die Mitarbeiter“, so Elke Berger in ihrem Vortrag an die DiA-Teilnehmer.

F&B-Trends haben Signalwirkung

Denn warum beschäftigt Metro Österreich einen Sterne-Koch und einen Profi-Barkeeper in der Zentrale? Größtenteils natürlich um das Warensortiment state-of-the-art zu halten. Ein toller Nebeneffekt sei aber auch die Wirkung auf die Arbeitgeber-Marke, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen: „Wir haben Kompetenz im Haus besonders für F&B-Trends“.

Eine Teilnehmerin berichtet

Für die Teilnehmer der DiA hatten sich die F&B-Profis von Metro nämlich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Magdalena Sturm, Hotel Oberstdorf (D), beschreibt ihre Eindrücke so:

„Nach einem überaus spannenden Vortrag von Elke Berger, HR-Managerin der Metro Österreich erwartete uns ein Lunchbuffet der ganz besonderen Art. Die neuesten Food & Drink Trends des Metro Marktes wurden uns von zwei Gastro-Profis mit großer Begeisterung vorgestellt und mit viel Liebe zum Detail angerichtet.

Algen, das kann man trinken???

Champagner mit Neuheit Helga (Algenlimonade) und Mangosaft gemischt, garniert mit Rote Beete und Veilchen war eines der neuesten Kreationen die gerade auf den Markt kommen. Erdige Aromen mit der frische des Champagners gemischt garantieren den besonderen Geschmack. Ein garantierter Sommerhit wird der mit Basilikumsirup verfeinerte Champagner – ein Traum in rosa mit eingebautem Frischekick.

Insekten schmecken besser als sie aussehen 😉

Kulinarisch wurden wir von Mehlwürmern und Heuschrecken begrüßt die mit ihrem hohen Eiweißgehalt um unsere Gunst werben durften. Gemischt mit einem leckeren Salatbouquet wird hier die Vorspeise zum außergewöhnlichen Eyecatcher der seinem Genießer in Erinnerung bleibt. Verschiedenste hochwertige Olivenöle, die bereits bei purer Verkostung ein absolutes Geschmackserlebnis bieten rundeten die Genussreise ab. Eine absolut denkwürdige Erfahrung mit tollen Geschmackserlebnissen, die uns fest im Gedächtnis bleiben werden.“