-->

Customized Gin – macht das Employer Branding leichter?

Eine Gin-Verkostung im Rahmen des 2. DiA-Präsenz-Moduls zum Thema HR & Employer Branding? Klingt ungewöhnlich. Ist das auf den zweiten Blick aber nicht.

Denn die Teilnehmer der Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA V) durften den „Customized Gin“ – ganz neu im Sortiment von Metro Cash & Carry Österreich – nicht nur verkosten. Vielmehr ging es darum, aus einer Vielfalt einen optimalen Mix zu schaffen und sich der Frage zu stellen: Was passt zusammen?

Wie schmeckt Ihr Unternehmen?

Was ist daran so besonders? Jedes Unternehmen kann seinen individuellen Gin mit eigener Persönlichkeit kreieren. Nicht nur Label und Flasche können ausgewählt werden, sondern auch der individuelle Geschmack. Wow! Aber welcher Geschmack, welcher Duft und welches Design passt zu meinem Unternehmen/ Marke? Das Forsthofgut in Leogang hat beispielsweise passend zur Marke einen Gin kreiert, der nach Wald schmeckt.

Gleiche Herausforderungen beim Gin & Employer Branding

Diese Frage stellten sich die DiA-Teilnehmer nicht nur im Rahmen des Customized Gin. Während man beim Gin aus über 4.000 Botanicals den eigenen Geschmack auswählen kann, standen die Teilnehmer beim Employer Branding vor der Herausforderung die passenden Werte festzulegen. Welche Werte stehen für mich als Arbeitgeber und wie nehmen mich meine Mitarbeiter wirklich wahr?

 

Employer Branding ist schon zum MUSS geworden

„Die eigene Arbeitgeber-Marke zu definieren, ist eine Knochenarbeit – aber in Zeiten des Fachkräftemangels eine Notwendigkeit“, waren sich die Teilnehmer nach dem Modul einig. Im DiA-Modul wurde nicht nur an der eigenen Arbeitgeber-Marke gefeilt, sondern auch die interne Umsetzung in allen Human Resources-Instrumenten geplant. Unerlässlich für eine lebendige Arbeitgeber-Marke!

Internationale HR-Trends vom Profi

Elke Berger, Human Resources Director von Metro Cash & Carry Österreich, zeigte in ihrem Vortrag auf, wie Konzerne Employer Branding und moderne HR-Instrumente einsetzen: „Wer seine Arbeitgebermarke kennt, kann damit alle notwendigen Schritte entlang des Mitarbeiter-Life-Cycles richtig gehen – und ist immer authentisch.“ Berger ermutigte: „Lasst unsere Mitarbeiter sprechen! Sie sind die besten Botschafter!“

Unternehmer-Gespräche und Exkursionen dürfen auch nicht zu kurz kommen

Das 2. DiA-Präsenz-Modul fand Ende Juni 2019 in Wien statt. Da kam auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz: Sacher Hotel Wien, das Hotel Schani, 25hours Hotel, das neue Andaz Vienna by Hyatt, Plachutta und Weingut Wieninger – alles starke Marken als Vorbild und Best Practice im Rahmen der DiA.

 

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz:
Asiatische Küche mal anders interpretiert…